Donnerstag, 26. Januar 2012

1. Quizfrage (Teil 2)

Unsere Sammlung

Das Haiei von innen ohne Schleim
Das Rochenei von innen
Einer der klebrigen Arme vom Rochenhai
           Das Rochenei

                                 Die Hülle ist aus Keratin- hornig, ledrig und man sieht viel Härchen.

1. Quizfrage (Teil 1)

Hier kommt nun unsere Antwort auf die 1. Quizfrage: Woraus besteht die Haieikapsel?

Wir wollten es mal ganz genau wissen und haben nicht nur in Büchern oder dem Internet gesucht. Es war ganz schön aufregend und ein bißchen ekelig, denn wir haben die leeren Haieier und Rocheneier aufgeschnitten. Alle trauten sich sogar sie anzufassen. Das Rochenei glänzt bunt drinnen, im Haiei war auch noch Schleim und  es muffelte. Ronja und Shakira haben unsere Informationen und Beobachtungen nochmal für euch aufgeschrieben. Jetzt können wir den anderen Klassen bei den Besuchen noch mehr über die Haieier berichten. Diese Woche waren schon die Patenklasse 1b, die Klasse 4b und die Klasse 2b da. Man haben die gestaunt. Morgen kommt noch die Klasse 2a für diese Woche, denen werden wir gleich alles über die Haieier erzählen. Da ihr leider nicht dabei sein könnt, gibt es jetzt ganz viele tolle Bilder. Ben hat nämlich mit seinem neuen Mikroskop für uns nochmal ganz genau draufgeguckt. Eure Olchiklasse
 
Der oberer Teil des Haieis
Der unterer Teil
Der erste Blick hinein...uh, schleimig



Dienstag, 24. Januar 2012

Noch keiner geschlüpft...bitte nicht am Nachmittag

Nein, heute ist wieder kein Hailein geschlüpft...dabei sind wir doch so gespannt. Unser Zappelphilipp auch "Power-Peter" genannt, hat heute sogar kleine Salti geschlagen. Springen auf dem Schwänzchen scheint langweilig zu werden :), also dreht er sich. Wir hoffe, dass es für euch bald mit dem kleinen Video klappt.
unsere Testkiste
Dafür testen wir ganz eifrig und werden von Tag zu Tag schneller und professioneller... schaut selbst....
Den richtigen Farbton treffen...
Warten bis der Test vollständige seine Farbe entwickelt hat


Montag, 23. Januar 2012

Unser Zappelphilipp und endlich ein Video


Der Power-Peter


video 


video

Das "Hai-light" hat nun begonnen

Hallo, wir sind die Olchiklasse 3b und im absoluten Hai-Fieber.


 
Wir leben nun seit 5 Tagen nicht nur mit einem Aquarium sondern auch in einem, die Fenster sind mit einer selbstgebastelten Unterwasserwelt beklebt. Jetzt kann`s losgehen.


Heute wurde leider unser Kleinster abgeholt, er hat es nicht geschafft. Nach dem Filterschaden mit starkem Wasserverlust, war er einfach nicht stark genug.  Aber wir werden ihn nicht vergessen.   
Wir haben aber auch einen richtigen Zappelphilipp, der wird später mal im Sea-Life-Königswinter die Aquarien im Flug wechseln, der hüpft den ganzen Tag. Naja, vielleicht sind im Nachbarbecken auch die hübscheren Weibchen.
Auf jeden Fall sind wir sehr gespannt und bibbern dem ersten Schlupf entgegen, ein Katzenhaiei und das Rochenei sind schon realtiv weit. Drückt uns die Daumen.

Unser Klassenmaskottchen ist total begeistert! So etwas hat er noch nie angefasst! Du?
Wir werdens euch wissen lassen, wenn das erste "Hai -light" geschehen ist und noch vieles mehr.
Schaut einfach selbst....


Eure Olchiklasse

Ohje, nach Schaden ist unser Kleinster weg.


Da war noch was


Sarah wills wissen...